Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant rational und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *